Wenn du denkst, dass ein Stück Seife etwas ist, das nur deine Großmutter benutzen würde, dann hast du wahrscheinlich recht. Eine weitere Beauty-Mode?

Die Wahrheit ist, dass in einer Welt der Plastiküberlastung immer mehr Menschen nach umweltfreundlichen Alternativen mit hautfreundlichen Inhaltsstoffen suchen und Bio-Seife ist hier, um zu bleiben.

Was ist Bio-Stückseife?

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie Seife hergestellt wird? Ich stelle meine Bio-Seife her, indem ich Pflanzenöle mit Natriumhydroxid oder Lauge und ein wenig Seifenzauber kombiniere (eigentlich eine Reaktion namens Verseifung). Es werden die einfachsten Zutaten verwendet, aber es entsteht eine Seife, die natürlich und sanft zur Haut ist.

Oft wird auf Seife verwiesen, die im Kaltverfahren hergestellt wird, was sich auf die Seifenzutaten bezieht und darauf, wie sie miteinander vermischt werden. Dies ist die traditionelle Methode der Seifenherstellung, die schon seit Urzeiten verwendet wird.

Sie unterscheidet sich von kommerziell hergestellter Seife oder ‘melt and pour’ Seife, bei der eine Seifenbasis erhitzt und mit Farben und Düften vermischt wird. Meiner Meinung nach liefert die traditionelle Herstellung von Seife die besten Ergebnisse, es dauert nur etwas länger und kostet ein wenig mehr.

Hier sind meine 10 besten Gründe, Bio-Seife in deine Hautpflege-Routine einzubauen.

  1. Natürliche Stückseife ist gut für empfindliche Haut

In einer Zeit, in der empfindliche Haut, Hautirritationen, Ekzeme und Dermatitis auf dem Vormarsch sind, ist es sinnvoll, sich von dem zu trennen, was man nicht braucht. Harte chemische Zusätze, die oft in Seifen und Waschmitteln enthalten sind, können bereits bestehende Hautprobleme verschlimmern und zu Irritationen, Juckreiz und unerwünschten Schüben führen. Aus diesem Grund sind so viele von uns auf der Suche nach hautfreundlicheren Lösungen. Sanfte, nährende und beruhigende Inhaltsstoffe kommen nie aus der Mode.

  1. Handgemachte Seife im Vergleich zu kommerzieller Seife

Vergleiche die Liste der Inhaltsstoffe einer kommerziellen Seife mit einer handgemachten Bio-Seife und du wirst feststellen, dass die kommerzielle Seife wahrscheinlich eine viel längere Liste von Inhaltsstoffen hat. Bei der kommerziellen Herstellung geht es vor allem um Kosten und Konsistenz.

Reine Bio-Öle sind teuer, also finden die Hersteller clevere Wege, den Anteil dieser teureren Inhaltsstoffe zu reduzieren und sie mit billigeren Füllstoffen aufzufüllen.

Ein weiterer kleiner Spartrick, den man bei kommerziellen Herstellern sieht, ist, dass Glycerin, ein Feuchthaltemittel, das als Nebenprodukt bei der Seifenherstellung im Kaltverfahren entsteht, herausgenommen und weiterverkauft wird, um es anderweitig zu verwenden. Ich mag es, das sich natürlich bildende Glycerin in meiner Seife zu lassen; es sorgt für ein schön feuchtigkeitsspendendes Seifenstück.

Es könnte ein wenig länger dauern. Kaltverarbeitete Seife muss ausgehärtet werden – im Wesentlichen muss sie nach der Herstellung 4-5 Wochen ruhen, wo das Wasser aus dem Stück verdunstet, was zu einem härteren, länger haltbaren Stück Seife führt.

  1. Natürliche Seife trocknet deine Haut nicht aus

Es ist kein Geheimnis, dass manche Seifen ein trockenes Hautgefühl hinterlassen können, und wenn du bereits unter empfindlicher Haut leidest, kann das ein Problem sein.

Aber warum trocknet Seife die Haut aus?

Wenn deine Haut zu viel Talg verliert, die natürliche Substanz, die von den Drüsen abgesondert wird, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, verliert sie ihre Fähigkeit, Wasser zu binden. Je mehr Talg du verlierst, desto trockener wird deine Haut.

Oft enthalten kommerzielle Seifen, Handwaschmittel, Duschgels etc. waschaktive Substanzen, die der Haut den Talg und damit die Feuchtigkeit entziehen, wobei SLS und SLES (Sodium Lauryl Sulfate und Sodium Laureth Sulfate) die Hauptverursacher sind.

  1. Stückseife kann als Gesichtsreiniger funktionieren

Ich bin ein großer Verfechter der Reinigung mit einem Balsam – das ist es, was ich den meisten Frauen empfehle.

Aber wenn du auf einen abwaschbaren Reiniger stehst, verstehe ich das. Kein Schrubben, keine scharfen Reinigungsmittel, du willst alles vermeiden, was die empfindliche Gesichtshaut angreifen könnte.

Und hier kann die richtige Stückseife wunderbar als Reinigungsmittel dienen.

  1. Natürliche Stückseife ist hygienisch

Bio-Stückseife kann ein wirklich effektiver Weg sein, um deine Hände zu reinigen, ohne sie zu sehr auszutrocknen. In diesen etwas verrückten Zeiten ist es auch effektiv gegen Bakterien und Viren.

Es gibt allerdings ein paar Richtlinien: Lass deine Kernseife nicht in einer Wasserlache liegen – das ist ein Nährboden für Ungeziefer. Stattdessen solltest du deine Seife immer auf einer Schale oder einem Ständer aufbewahren, der es ihr ermöglicht, zwischen den Anwendungen auszutrocknen. Das hilft, ihre Lebensdauer zu verlängern und verhindert, dass sie sich in einen Haufen Brei verwandelt.

  1. Stückseife läuft deinem Duschgel den Rang ab

Die meisten Duschgels sind vollgestopft mit reinigenden Inhaltsstoffen, oft mit SLS und SLES.

Unsere Haut wird mit zunehmendem Alter immer trockener – und wenn wir diese scharfen Reinigungsmittel auf unsere Haut auftragen, trocknet sie noch mehr aus und kann gereizt werden, vor allem, wenn deine Haut von vornherein sehr empfindlich ist.

Ein Bio-Seifenstück ist super praktisch (kein Plastik in Sicht), kann als sehr sanftes Reinigungsmittel fungieren (ein Bonus für empfindliche Haut) und kann von den sanft reinigenden reinen Pflanzenölen profitieren.

Ich mag es, beruhigendes Mandelöl und eine Prise Bio-Sheabutter zu verwenden, um der Seife neben den heilenden Eigenschaften auch eine natürliche Feuchtigkeitspflege zu verleihen.

Die richtigen Inhaltsstoffe in deiner Seife bedeuten, dass sie hervorragend für Menschen mit Dermatitis, Psoriasis und anderen Hautkrankheiten geeignet sein kann.

  1. Natürliche Seife ist besser für die Umwelt

Stückseife hat einen geringeren Einfluss auf die Umwelt als Flüssigseife. Berichte haben herausgefunden, dass Stückseifen einen geringeren CO2-Fußabdruck haben und auch weniger giftig sind. Wenn du an die Energie denkst, die allein für die Herstellung der Verpackung von Flüssigseifen benötigt wird, ist es leicht zu verstehen, warum.

Wenn wir Flüssigseife zum Händewaschen verwenden, neigen wir dazu, mehr davon zu benutzen als bei Stückseife. Das bedeutet, dass mehr Flüssigseifeneinheiten benötigt werden und mehr Plastik produziert wird.

Außerdem bietet sich natürliche Seife vor allem als Küchenseife an, da die schädlichen Chemikalien kommerzieller Seifen nicht auf dem Geschirr oder den Arbeitsflächen haften bleiben.

Ganz zu schweigen davon, wie viel praktischer eine Stückseife ist.

Sie lässt sich auf Reisen leicht einpacken, enthält kein Plastik und keine Verpackung und unterliegt keinen Beschränkungen, wenn du sie im Flugzeug in deinem Kulturbeutel mitnimmst. Und selbst im Vergleich mit Reinigungstüchern hat die Seife immer noch die Nase vorn. Reinigungstücher finden regelmäßig ihren Weg in unsere Ozeane und sind eine der Hauptursachen für Plastikverschmutzung. Sie verursachen Chaos für die Meeresbewohner und sind oft mit synthetischen Chemikalien belastet.

  1. Stückseife und Lauge

Hast du schon einmal gehört, dass Lauge oder Natriumhydroxid schlecht für dich ist? Das ist nicht ganz richtig.

Alle echten kaltverarbeiteten Seifen werden mit Lauge hergestellt – und Lauge kann gefährlich sein. Es ist ein starkes Alkali und wenn es falsch und unverantwortlich verwendet wird, kann es ernsthafte Schäden verursachen.

Aber hier kommt der clevere Teil.

Bei der Seifenherstellung mische ich diese schönen Pflanzenöle mit einem Alkali, in diesem Fall Lauge, und bei der folgenden chemischen Reaktion, die Verseifung genannt wird, treffen die Fettsäuren aus den Pflanzenölen auf das Alkali und bilden ein Salz.

Jupp, echte Seife ist eigentlich ein Salz, clever oder?

Das ist der Grund, warum Lauge oder Natriumhydroxid nicht als Zutat auf Seife aufgeführt ist – wenn Seife richtig hergestellt wird, bleibt kein Natriumhydroxid oder Lauge in der Seife. Das ist auch der Grund, warum die Leute mit den Zutaten auf einem Seifenetikett verwirrt werden. Das Bio-Olivenöl, das ich verwende (Olea Europaea), wird als Teil des Seifenherstellungsprozesses zu Sodium Oleate – buchstäblich verseiftes Olivenöl oder Olivenölsalz.

Auf die gleiche Weise wird Kokosnussöl (Cocos Nucifera) zu Sodium Cocoate, verseiftes Kokosnussöl oder Kokosnusssalz etc.

Das andere natürliche Nebenprodukt des Seifenherstellungsprozesses ist das sich natürlich bildende Glycerin, das ein Feuchthaltemittel ist und die handgemachte Seife so feuchtigkeitsspendend macht.

  1. Natürliche Seife für eine minimale Beauty-Routine

Eines der Dinge, die ich am häufigsten von meinen Kunden höre, ist, dass sie keine Zeit für eine stundenlange Morgenroutine haben. Meistens sind es 5 Minuten, die man sich zwischen Hausarbeiten und all den langwierigen morgendlichen Aufgaben nimmt.

Die Verwendung von Stückseife macht deine tägliche Routine einfach und schnell. Außerdem wird deine Haut nicht so sehr strapaziert, wie es bei vielen schäumenden Produkten der Fall ist!

Und wenn du dir nicht sicher bist, wo du anfangen sollst oder welche Produkte du verwenden sollst, lies dir meinen Blogbeitrag durch: A Simple, Organic Skincare Routine.

  1. Bio-Stückseife ist natürlich und einfach

Handgemachte Seife ist natürliche Schönheit in ihrer einfachsten Form – schöne pflanzliche Öle, feuchtigkeitsspendendes Glycerin und ätherische Öle.

Natürlich sind die Öle wichtig. Seife kann mit Talg hergestellt werden, der aus abgeschmolzenem Rind- oder Lammfleisch gewonnen wird, was du vielleicht vermeiden möchtest.

Palmöl ist ein weiteres Öl, über das man zweimal nachdenken sollte – es ist eine Ursache für die Abholzung der Wälder und der Grund, warum ich in meinen Beauty-Produkten, einschließlich meiner Seife, kein Palmöl verwende.

Ich bin ein Freund der Einfachheit und Bio-Seife ist eine der einfachsten Möglichkeiten, unsere Beauty-Routine zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert